Büro Projekte Gartenlust Service
Aktuelles
Philosophie
Leistungen
Team
Kontakt
Ländliche Entwicklung
Straßen und Plätze
Frei- und Grünflächen
Gartendenkmalpflege
Gärten
Lebensraum Garten
Gartenseminare
Gartenliteratur
Planung & Beratung
Geschenkgutschein
Veranstaltungen
Download
Links
Impressum  Datenschutz
 


Aktuelles 2008
2008-11-10: Fertigstellung 1. BA Schloßpark Saalfeld – Garten an der Orangerie
Sechs Jahre nach Erarbeitung der denkmalpflegerischen Zielstellung für den Schloßpark Saalfeld und nach der Sanierung von Mauerabschnitten und des Teepavillons wurde der erste Parkbereich umgestaltet.

Die Bauarbeiten wurden von Anbeginn mit großem Interesse von der Bevölkerung verfolgt. Die Archäologen waren zu Gange und arbeiteten sich bis zu 3 Meter in die Tiefe, dabei wollten wir eigentlich nur einen Weg bauen… Die Funde wurden gesichert und dokumentiert. Eine Ausstellungstafel informiert darüber im Teepavillon.
Das abgesenkte Höhenniveau der umgebenden Wege- und Platzflächen sowie die neu gepflanzten Hecken werten den Teepavillon auf. Der angrenzende, modern gestaltete Garten am Teepavillon lädt zum Verweilen ein. Doch die Freifläche vor der Orangerie harrt der Dinge. Ein Nutzungskonzept fehlt. So kann auch nicht saniert werden.

Warten wir es ab. Wie sagt der Leiter des Grünflächenamtes, Herr Werrmann: „Was länge währt, wird gut.“ Im Frühling wird es im Garten blühen, dann gibt es hier schon mal aktuelle Fotos.

› Direkt zum Projekt