Büro Projekte Gartenlust Service
Aktuelles
Philosophie
Leistungen
Team
Kontakt
Ländliche Entwicklung
Straßen und Plätze
Frei- und Grünflächen
Gartendenkmalpflege
Gärten
Lebensraum Garten
Gartenseminare
Gartenliteratur
Planung & Beratung
Geschenkgutschein
Veranstaltungen
Download
Links
Impressum  Datenschutz
 


Leistungen und Tätigkeit
                

In 20 Jahren Tätigkeit als freie Garten- und Landschaftsarchitektin habe ich - zeitweise mit Mitarbeitern - eine Vielzahl an Projekten für öffentliche und private Bauherren geplant und begleitet. Eine aktuelle Referenzliste von TREBERT Landschaftsarchitektur finden Sie unter › Service/ Download. Über die Jahre kristallisierten sich folgende Tätigkeitsschwerpunkte heraus:

  • Objektplanung von Grün- und Freiflächen (z.B. Straßen, Plätze, Gewerbeflächen, Park- und Grünanlagen oder Spielplätze)
  • Gartenberatung- und Gartenplanung
  • Pflanzplanung
  • Gartendenkmalpflege

Spezialisiert habe ich mich auf die individuelle Gartenplanung und -beratung bei Neubauten und Bauen im Bestand.

Die Projektbearbeitung erfolgt je nach Anforderung interdisziplinär mit Architekten, Bauingenieuren und Fachplanern aller Fachrichtungen. Im Dialog mit allen Beteiligten entstehen so individuelle Lösungen wie auch durchgearbeitete Planungsergebnisse. Dazu verfügt das Büro über drei vernetzte Arbeitsplätze mit der erforderlichen Software (z.B. Dataflor Greenexpert, ITwo, Windows 10/ Mircrosoft Apps). Gegen den allgemeinen Trend, fertige ich oft auch Handzeichnungen an oder suche auf der Baustelle pragmatisch mit den Baubetrieb nach der optimalen Lösungen, stelle die Pflanzen aus und fertige hierfür eben keine zeitintensive Zeichnung an. Die Honoierung der erbrachten Leistungen erfolgt nach HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) bzw. zum vereinbarten Stundensatz.

Mit dem Jahr 2016 bin ich beruflich kürzer getreten: Ich habe die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit für die DGGL Thüringen und deren Initiative Gartenkultur Thüringen beendet und biete kein festes Jahresprogramm mit Gartenseminaren mehr an. Im Januar 2018 sind unsere Zwillinge geboren, so dass ich meine berufliche Tätigkeit auf ein Minimum reduzierte. Sie sind jetzt 2 Jahre alt, so dass ich wieder mehr arbeiten kann und will.