Büro Projekte Gartenlust Service
Aktuelles
Philosophie
Leistungen
Team
Kontakt
Ländliche Entwicklung
Straßen und Plätze
Frei- und Grünflächen
Gartendenkmalpflege
Gärten
Lebensraum Garten
Gartenseminare
Gartenliteratur
Planung & Beratung
Geschenkgutschein
Veranstaltungen
Download
Links
Gartenpost bestellen
Impressum
 


Aktuelles 2014
2016
Archiv: 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 20102009 | 2008 I 2007

 

09.12.2014   Winterzeit
Im Herbst erfolgten traditionell in vielen von uns geplanten Gärten Pflanzarbeiten. Nunmehr ist auch die letzte Baustelle fertig gestellt. Vorfreude auf die Blütenpracht im Frühjahr, Zeit für viele kleine Restarbeiten, zum Aufräumen und Ordnen und nach einer Winter-Weihnachtspause für neue Aufgaben und Projekte.

25.11.2014   Fertigstellung Garten Mohr/ Erfurt

18.11.2014   Pilotreihe Bauherrenseminar – großes Interesse an der Gartenplanung
Fast 80 Teilnehmer nahmen am Bauherrenseminar ‚Gartenplanung‘ der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und Architektenkammer Thüringen in Schmalkalden teil. Hier stellte ich Möglichkeiten der Gestaltung und Vorgehensweise wie auch die Arbeit eines Gartenarchitektens bei der Neu- oder Umgestaltung von Privatgärten vor.
Die Architektenkammer Thüringen lädt in Kooperation mit etwa 15 Architekten, Innenarchitekten und Gartenarchitekten seit September 2014 zu Vorträgen und Bauherrenseminare rund um das Thema Bauen ein. Neben Ulrich Boock aus Jena vertrete ich, Martina Trebert, den Bereich Garten- und Landschaftsarchitektur.

14.11.2014   Fachlektorat „Gärtnern auf Balkon und Terrasse für Dummies“
Für den Wiley VCH-Verlag übernahm ich das Fachlektorat für das aus dem amerikanischen übersetzte Buch „Container Gardening for Dummies“ aus der gleichnamigen Buchreihe. Eine interessante Aufgabe für mich und für die künftigen Leser und Balkongärtner hoffentlich ein gutes Handbuch für das erfolgreiche Gärtnern auf Balkon und Terrasse. Das Buch wird rechtzeitig zur nächsten Gartensaison im März 2015 erscheinen.

 

18.05.2014   Eröffnung des Apothekergartens im Haus Rosenthal in Bad Langensalza   › mehr

14.05.2013   Fertigstellung Garten BEN in Weimar   › mehr
Ein moderner, in Räume gegliederter Garten mit viel Komfort. Wenn Mähroboter und automatisierte Bewässerung die Arbeit abnehmen, bleibt mehr Zeit für den Liegestuhl, Freunde oder ein gutes Buch.

08.05.2014   Fertigstellung Garten Hempel in Walschleben
Manchmal reichen schon ein Entwurf, ab und zu ein paar Tipps für die Bauausführung und eine einfache Pflanzplanung um einen Garten zügig umzugestalten. Ein großes Lob an den Bauherren. Super umgesetzt!

21.03.2014   1. Grüner Stammtisch in Erfurt macht Lust auf Garten und Anderes
Im Restaurant Roter Elephant traf sich eine kleine Runde Gartenliebhaber und Interessierte zum ersten grünen Stammtisch im März. Ein sehr netter Abend, wo neben gärtnerischen Themen auch Rezepte, Handwerkliches und Veranstaltungstermine ausgetauscht wurden.

20.03.2014   Neuer Vorsitzender der DGGL Thüringen e.V. ist:
Thomas Bleicher

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit) – Ich freue mich die Verantwortung nach 5 Jahren als Vorsitzende und 2 Jahre als Schatzmeisterin der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landeskultur (DGGL), Landesverband Thüringen e.V. an Thomas Bleicher aus Weimar abzugeben. Es war eine schöne Zeit. Wir haben im Vorstand und auch für die Initiative Gartenkultur Thüringen viel gemeinsam erreicht. Nun möchte ich mich gern anderen Herausforderungen stellen und/ oder einfach wieder mehr Freizeit haben.

03.03.2014   Gartenseminare 2014    › mehr

09.02.2014 Job-Profile
(Mein) „Das Leben als Landschaftsarchitektin“, porträtiert von Axel Heyder im Allgemeinen Anzeiger am Sonntag Erfurt/ Sömmerda am 09.02.2014
› Artikel als pdf-Datei lesen 680 KB

07.02.2014   Grüner Stammtisch für Gartenliebhaber.
Ihrer Anregung folgend, möchte ich einen grünen Stammtisch in Erfurt initiieren. Jeder Abend steht unter einem eigenen Thema zum Einstieg und vielleicht zur Inspiration weiterer Gespräche. Eine Möglichkeit in Kontakt zu bleiben oder zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Sind Sie dabei?
› Termine unter Veranstaltungen

06.01.2014   Neujahresgrüße   › mehr