Büro Projekte Gartenlust Service
Aktuelles
Philosophie
Leistungen
Team
Kontakt
Ländliche Entwicklung
Straßen und Plätze
Frei- und Grünflächen
Gartendenkmalpflege
Gärten
Lebensraum Garten
Gartenseminare
Gartenliteratur
Planung & Beratung

Veranstaltungen
Download
Links
Impressum


 


Frei- und Grünflächen
Meiningen. Haus Lebenswert  |  Bad Langensalza. Apothekergarten  | Creuzburg. Steinhof
Wenigensömmern. Teich  |  GITA. Retentionsraum  |  Erfurt. Evangl. Ratsgymnasium
Ichtershausen. Pfarrgarten  |  Sprötau. Friedhof
Ichtershausen. Pfarrgarten
Nach Abschluss der Gebäudesanierung wurde in zwei Bauabschnitten und drei Gewerken (Galabau-, Steinmetz- und Tischlerarbeiten) der öffentlich nutzbare Teil des Pfarrgartens neu gestaltet.
Die Hoffläche wurde mit gebrauchtem Kalkstein-Reihenpflaster neu gepflastert, ferner Wege und Platzflächen im Garten befestigt. Zu Gunsten einer alten, wunderschön blühenden Bauernrose wurde letztlich gar auf einen PKW-Stellplatz verzichtet. Die neu gepflanzten Rosen, Stauden und Blütensträucher trugen zunächst zur hohen Attraktivität des Hofes bei. Indes zeigt sich aktuell, wie wichtig eine dauerhafte Absicherung bzw. auch die personenunabhängige Pflege ist.
Über ABM und dgl. erfolgte die Mauersanierung. Ferner ist auf die neue Umzäunung und die handwerklich gefertigten Tore bzw. Türen zu verweisen.



› PDF    
Projekt
Ichtershausen. Pfarrgarten

Auftraggeber
Gem. Ichtershausen

Planung
2001 - 2002
Vermessung, Lph. 1-9

Bauausführung
BA 1 Hofbefestigung
2002
BA 2 Garten/Bepflanzung
Einfriedung 2003

Baukosten
65.000 €